Anglumni-Bücherstipendium: Bewerbungen bis 10. Januar 2024

Dieses Semester vergeben wir wieder das Anglumni-Bücherstipendium - einen einmaligen Zuschuss von 200 Euro - an besonders begabte Studierende für die Anschaffung anglistischer Fachliteratur und/oder Software. Sie können sich bewerben, wenn Sie an der LMU Englisch / Anglistik / English Studies studieren und in diesem Fach mindestens fünf laut Studienordnung benotete Modul(teil)prüfungen in diesem Fach möglichst gut bestanden haben, bzw. im MA English Studies mindestens drei benotete Modul(teil)prüfungen. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2024.

Erforderliche Unterlagen:

- kurzes Anschreiben mit Angabe von Name, Anschrift, Studiengang, Fächerkombination, Fachsemester,

- Immatrikulationsbescheinigung für das laufende Semester,

- vom PAGS gestempelter Kontoauszug Ihrer anglistischen Studienleistungen,

- Liste mit anglistikbezogenen Büchern oder Software, die Sie sich kaufen wollen (und für die wir nach Anschaffung die Originalquittungen benötigen - also bitte im Buchhandel bestellen, nicht bei Amazon et al.),

- an Sie adressiertes, ausreichend frankiertes DIN A6-Rückkuvert.

Das Ergebnis des Auswahlverfahrens wird spätestens Anfang Februar mitgeteilt. Falls Sie Ihre eingereichten Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wieder benötigen, vermerken Sie dies bitte und legen Sie ein entsprechend größeres frankiertes Rückkuvert bei.

Bewerbungen bis 10. Januar 2024 an: Anglumni LMU, Wolfgang Falkner, Institut für Englische Philologie, Department für Anglistik und Amerikanistik, LMU, Schellingstraße 3, 80799 München.

Tutorien für Englisch-W-Seminare

Seit Wintersemester 2018/19 organisieren wir Tutorien für Teilnehmer*innen von Englisch-W-Seminaren an bayerischen Schulen - mit Einführung in die Benutzung von Philologicum, Uni- und Staatsbibliothek, ins wissenschaftliche Arbeiten und korrekte Zitieren... Wir hoffen, dieses Tutorium im WiSem 2023/24 wieder anbieten zu können. Näheres dann hier und per Rundschreiben an unsere Mitglieder.

Master English Studies an der LMU

Seit Wintersemester 2012/13 bietet die LMU den zweijährigen Masterstudiengang English Studies an. Informationen auf der Instituts-Homepage.

Weiterbildender Masterstudiengang Literarisches Übersetzen an der LMU

Ebenfalls seit Wintersemester 2012/13 bietet die LMU ferner den einjährigen weiterbildenden Masterstudiengang "Literarisches Übersetzen" an. Ziel des zwei Semester umfassenden Studienganges ist die qualifizierte, wissenschaftlich und praktisch fundierte Aus- und Weiterbildung in literarischer Übersetzung ins Deutsche. Der Studiengang wird fachübergreifend angeboten. Beteiligte Fächer sind die Anglistik, Buchwissenschaft, Italianistik, Komparatistik, Romanistik und Slavistik. Studierende belegen sowohl sprachübergreifende Lehrveranstaltungen als auch übersetzungspraktische Seminare in der von ihnen gewählten Sprache. Angebotene Sprachen sind: Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch. Weitere Informationen auf der Instituts-Homepage.

Münchner Uni-Magazin (MUM) und andere LMU-Publikationen online

Auf der Homepage der LMU finden Sie die das Münchner Uni-Magazin "MUM" mit aktuellen Beiträgen zu Lehre und Forschung an der LMU - jeweils die aktuelle und ein Archiv der bisherigen Ausgaben (im Heft 1/2006 wurde z. B. als erste Alumniorganisation an der LMU Anglumni vorgestellt), außerdem die Forschungspublikation der LMU "Einsichten".

Wichtiger Hinweis für alle EnglischlehrerInnen und ReferendarInnen:

Eignungsfeststellungsverfahren für das Anglistikstudium an der LMU

Verbindlicher Termin für Anträge: 15. Januar (fürs folgende Sommersemester) / 15. Juli (fürs folgende Wintersemester)

Anträge auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren sind für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Juli und für das jeweils folgende Sommersemester bis zum 15. Januar an das Department für Anglistik und Amerikanistik zu richten. Ohne diesen Antrag (der mit der Einschreibung an der LMU nichts zu tun hat!) und die Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren ist die Aufnahme eines Anglistikstudiums in den meisten Studiengängen nicht mehr möglich. Dies gilt auch für Fach- und StudienortwechslerInnen, auch mit bestandener Zwischenprüfung oder Studienabschluss, oder für Studierende, die nach zeitweiliger Exmatrikulation ein Anglistikstudium wieder aufnehmen.

BITTE DIESE INFORMATION AN ALLE, DIE DAVON BETROFFEN SEIN KÖNNTEN, WEITERGEBEN! (KollegInnen, SchülerInnen)

Weitere Informationen auf der Instituts-Homepage.